Nachdem ich mit Regisseur Michael Bühler bereits den Film über Roger Schawinski schneiden durfte, sind wir nun im Schnitt für seinen nächsten Dok-Film.

Der Film handelt von den beiden Ski-Legenden Bernhard Russi und Franz Klammer, genauer gesagt sogar von einem bestimmten Rennen. Die Olympia-Abfahrt in Innsbruck 1976 ging als bestes Skirennen in die Geschichte ein und markierte den Beginn einer lebenslangen Freundschaft zwischen den beiden damalige Rivalen. Ein Rennen, welches pro Rennfahrer gerade mal knapp zwei Minuten dauert als Grundlage für einen 50-minütigen Dokumentarfilm ist eine spannende Ausgangslage. Produzent und Regisseur Michael Bühler (Alien Alliance Films) hat sich durch unzählige Stunden Archivmaterial gewühlt und Aufnahmen gefunden, die noch nie öffentlich gezeigt wurden. Daneben gab es Drehs in der Gegenwart mit den beiden Protagonisten und Zeitzeugen. Gedreht wurden diese Interviews und Szenen von Samuel Gyger und mir.